Automation demonstration: dance of the machines

A real crowd puller at WOMH 2016 was the fully automated robot theatre in the Automation section where, among other things, the latest Linde Robotics product, the K-MATIC narrow-aisle truck, was demonstrated. I asked Clement Masson, one of the responsible experts, to explain the demonstration plant to me. Accompany us into the future – to the era of automated warehouse management and the world of driverless industrial trucks equipped with 3D cameras and steered by lasers.

The technology used in the Linde Matic range does not make tracks, reflectors and other guidance systems redundant. These vehicles can navigate through warehouse buildings autonomously with the aid of geoguidance. And they talk to one another, which can create a fascinating ballet. Instead of waiting, the trucks approach one another to hand over warehouse goods. In addition, the technology is flexible enough to enable phased automation, which makes possible the mixed operation of manual and automated processes.

It’s time to start the show:

How order picking will be done in the future: the semi-automatic OptiPick system

One area being presented at World of Material Handling 2016 fascinates me in particular: automation. When people hear about his vast, diverse field they often think of robots replacing human beings. What many people forget is that semi-automatic systems are going to become more common in the near future. I’m referring to solutions that make it possible for people and machines to interact. Linde is creating one of these solutions. It’s called OptiPick and is still in development, but will soon be ready for its market launch.

It’s amazing to watch, thanks to its fluid handling and simple changeover from manual to automatic mode.

What is OptiPick and how does it work?

A colleague – one of the team responsible for developing the system – was nice enough to demonstrate it for me. As noted, it’s almost ready to be launched which means the odd technical detail or two might still be changed. At the moment it consists of a control unit – a computerised cuff – that the operator wears on their arm. The complete solution also includes the order picker N20, which communicates wirelessly with the cuff.

WOMH 2016 - OptiPicker Armband

The different ways the system can be used:

  1. The operator simply touches the cuff, thereby sending a command to the N20 which begins moving on its own. It proceeds parallel to the rack, covering exactly 2.80 metres, the length of a standard racking unit. Naturally a different distance can be programmed into the system. The truck stops after exactly 2.80 metres. The operator takes the package out of the rack and puts it next to the other items on the truck. Touching the cuff again causes the vehicle to drive to its next position. The key advantage of the system immediately becomes clear: the operator no longer needs to walk back and forth between the truck and the storage rack. The vehicle stays “obediently” at the operator’s side. As a result, the entire process is not awkward and lurching, but flexible and fluid.
  2. This time the operator tapped the control unit twice. That tells the N20 to skip one pallet and cover twice its normal distance, or 5.60 metres.
  3. If the operator needs to move to a rack located further away, all they have to do is maintain pressure on the cuff. The truck will continue moving until the operator tells it to stop by tapping the cuff again. It couldn’t be simpler – or more responsive.
  4. Tap – move – pick – tap – move – pick. That’s the magic formula.
  5. The operator can take control of the vehicle manually at any time simply by getting in as they normally would and beginning to steer. The shift from automatic to manual mode happens without any special commands or complex manoeuvres. All you do is climb in and start driving. Then get out, pick up an order, tap the cuff and send the N20 to its next stop. The video shows how smooth the whole process is.
  6. If an object or person is in the N20’s path while it’s moving, the vehicle will automatically stop thanks to sensors installed in the front that monitor a 180-degree area around the vehicle. The system is so intelligent that the vehicle will even drive around smaller obstacles. The truck also senses when it is at the end of a rack and it automatically remains in place in order to avoid moving into an area with cross-traffic. The system can also be programmed so the vehicle moves closer to or farther from the rack. The minimum distance is 55 centimetres.
WOMH 2016 - Der Kommissionierer N20

The N20 order picker with the OptiPick system

I only have one question: When will Linde Material Handling be offering a miniaturised system for use at home?

Four megatrends in intralogistics

World of Material Handling 2016 got off to a successful start and is now offering an expected 6,000 visitors from all over the world an abundance of information about the latest challenges in intralogistics. Linde Material Handling has recognised four major trends here – Automation, Connectivity, Individualisation and Power Systems – which will be presented in detail during the fair under the motto “linked perspectives”. How did Linde discover them? The answer is almost too simple to be true: close customer relations!

Close customer relations – an empty phrase?

I’ve really noticed it in all my discussions with the employees I’ve met so far during the event. They fill the idea of close customer relations with life in a way I’ve never experienced before with other firms. Many companies make pronouncements about their closeness to customers in their brochures, but how many of them actually live this idea? If all firms were like that, there would be far fewer bad products and less poor service. Without close customer relations, a company cannot realise good products or keep up with the times and its customers. It is therefore no coincidence that I have heard more than once in discussions with visitors that “Linde is the authority when it comes to forklifts!” This should be understood as an honour, an acknowledgement of the attention to detail and high quality standards shown in realising products and services. People abroad probably describe this as “made in Germany”.

Andreas Krinninger on close customer relations

Andreas Krinninger (CEO Linde Material Handling) explicitly acknowledged these close customer relations when he welcomed a large number of visitors with the words: “Supporting our customers in optimising their material handling performance is our key priority! Our target is to be the company that best understands our customers’ material handling challenges and performance improvement opportunities.”

He said the following about the four trends – Automation, Connectivity, Individualisation and Power Systems: “These four trends suggest a high growth momentum for the intralogistics sector. The four trends will largely determine the further development of our offering. We need a broad-based approach to help our customers optimise their ever more complex process chains.”

What do the four trends mean in concrete terms?

Christophe Lautray, Linde Material Handling’s Chief Sales Officer, outlined them in greater detail for visitors. Let us sum up what he said here:

Visitors at linde womh 2016

Connectivity

The key to increasing efficiency is no longer only the vehicle itself, but its integration in processes. Based on an increasing number of sensors and communication systems, the world of intralogistics is increasingly becoming an interconnected operations system. You could even regard it as a kind of operating system. No matter which machine is being operated or which software is being used, the operating system ensures all the components are connected.

Automation

The steadily growing range of autonomous industrial trucks capable of driving and lifting without an operator is accompanied by a clear paradigm shift: the boundaries between manual and fully automatic operation are becoming increasingly fuzzy. What’s more, the concept of the “smart factory” already indicates where things are heading. Automated vehicles communicate not only with WMS and ERP systems, but also with other devices, roller conveyors and gates as well as machines and equipment.

Power Systems

Ultimately, dwindling resources, stricter emissions regulations and higher sustainability and efficiency standards are leading to the introduction of alternative power systems. Today, customers like BMW are already relying on vehicles powered by fuel cells or lithium-ion batteries to put the principle of sustainability into practice throughout the production process. More and more customers are asking about alternatives to lead-acid batteries. A significant proportion of vehicles will use lithium-ion technology in the foreseeable future.

Individualisation

The growing e-commerce market is resulting in a steady decrease in batch sizes while simultaneously bringing about a fundamental change in the requirements for order picking and product handling. As a result, there is increasing demand for larger numbers of models, options and custom manufactured products to be able to keep up with competitors while simultaneously increasing efficiency, improving safety and reducing costs.

What comes next?

So now we know the four major trends. But what do they mean in practice? So much for the theory. Next, during the event, I will illustrate all four areas with practical examples and applications, and also interview fair visitors – customers, experts and partners – to make this as lively and concrete as possible.

Fascinating display of automated solutions

Automation, Individualisation, Power Systems and Connectivity are the key topics being presented at World of Material Handling 2016. The Automation section includes an extremely interesting demonstration facility that shows visitors a fully automated solution in operation. Here you will find amazed visitors following the movements of a new K-MATIC high-rack forklift as it performs a high-precision ballet routine with a P-MATIC tractor and an L-MATIC AC counterbalanced high-lift truck. It’s a real spectacle, one you shouldn’t miss. Here is a very short time-lapse description:

The K-MATIC high-rack forklift takes a pallet out of a bay at the demonstration facility and carries it to the handover point. The L-MATIC high-lift truck has already received instructions and takes the pallet before putting it down on a roller conveyor. There the P-MATIC tractor is waiting for the pallet, which is then transported to another rack. In another circuit, you can also see how the P-MATIC drives the pallet directly to the waiting L-MATIC high-lift truck that then takes the goods. All this happens without any human intervention.

This demonstration enables us to understand how Linde Material Handling’s different approaches work hand in hand – a real case of linked perspectives. Networking technologies combine control systems, sensors, navigation systems and communication with inventory systems. Automation technology unites the two worlds of networking and product solutions.

However, the possibilities for this kind of interaction are not only limited to fully automated solutions. Linde is also facilitating mixed solutions with manually operated vehicles. All the models in the MATIC range are equipped with appropriate sensors not only to ensure precise handling of material flows, but also to preserve the safety of humans and products.

Fascinating is the right word for this demonstration plant!

WOMH 2016 - Automation Workshop

The other key topics are: IndividualisationConnectivity and Power Systems.

Automatisierungsdemonstration: Der Tanz der Maschinen

Ein Besuchermagnet auf der WOHM 2016 war das vollautomatisierte Arbeitsspiel im Bereich Automatisierung, in dem unter anderem das neuste Produkt von Linde Robotics, dem Schalganggerät K-MATIC, vorgeführt wurde. Ich habe mir von einem der zuständigen Experten, Clement Masson die Demonstrationsanlge erklären lassen. Begleiten Sie uns also in die aufkommende Ära der automatisierten Lagerverwaltung, in die Welt der mit 3D-Kameras ausgestatteten und Laser gelenkten, selbst fahrenden Flurförderzeuge.

Die technische Ausstattung der Matic-Geräte von Linde macht Leiterbahnen, Reflektoren und andere Leitsysteme nicht überflüssig. Sie navigieren selbständig durch die Lagerhallen dank der Geonavigation. Und, sie sprechen untereinander, womit ein faszinierendes Ballet ensteht. Statt zu warten, bewegen sich die Fahrzeuge aufeinander zu, um die Lagergüter zu übernehmen. Zudem ist die Technik so flexibel, dass auch eine schrittweise Automatisierung möglich ist, was einen Mischbetrieb aus manuellen und automatisierten Vorgängen überhaupt erst ermöglicht.

Bühne frei für die Show:

Zum Video mit Deutscher Übersetzung

 

So wird in Zukunft kommissioniert: Das halbautomatische OptiPick-System

Auf der World of Material Handling 2016 fasziniert mich ein Bereich besonders: Automatisierung. Dieses große, weit gespannte Feld wird meistens mit Robotern gleichgesetzt, die menschliche Arbeit ersetzen. Jedoch unterschlägt man damit, dass gerade halbautomatischen Systemen die nahe Zukunft gehört. Es handelt sich um Lösungen, die eine Interaktion zwischen Mensch und Maschine ermöglichen. Eine dieser Lösungen von Linde nennt sich OptiPick und befindet sich im Moment noch im Entwicklungsstadium, steht aber kurz vor der Marktreife.

Das flüssige Handling, der einfache Wechsel zwischen dem manuellen Modus und dem Automatikmodus ist absolut sehenswert!

Was ist OptiPick und wie funktioniert es?

Eine Mitarbeiterin – die mit für die Entwicklung des Systems mit zuständig ist – war so freundlich, mir das System zu demonstrieren. Es steht wie bereits gesagt kurz vor der Marktreife und daher ist es durchaus möglich, dass sich bis dahin das eine oder andere technische Detail noch ändern kann. Im Moment besteht es aus einem Computerarmband, das der Picker mit sich trägt. Zur Gesamtlösung gehört das Kommissioniergerät N20, das mit dem Computerarmband per Funk gekoppelt wird.

WOMH 2016 - OptiPicker Armband

Die möglichen Bedienungsfunktionen:

  1. Der Picker löst per einfachen Touch auf das Armband das Bewegungskommando für den N20 aus, der darauf exakt 2,80 Meter im Breitgang parallel zu den Regalen autonom entlangfährt. Das entspricht der Standardlänge eines Regalsegments. Natürlich kann im System eine andere Länge hinterlegt werden. Nach exakt 2,80 Metern hält die Maschine an. Der Picker entnimmt das Paket aus dem Regal. legt es zur bereits kommissionierten Ware und löst erneut per Touch ein weiteres Fahrtkommando aus. Der große Vorteil wird sofort klar: Der Kommissionierer muss nicht mehr ständig zwischen Fahrzeug und Regal hin- und herlaufen. Die Maschine folgt dem Mitarbeiter sozusagen bei Fuß! Das ist nicht etwa starr, sondern hochflexibel gelöst.
  2. Diesmal hat der Picker die Fernbedienung zweimal berührt. Das bedeutet für den N20, die doppelte Strecke autonom zu fahren. Also 5,60 Meter bis zum übernächsten Regal.
  3. Wenn der Kommissionierer ein entfernteres Regal ansteuern muss, löst er das Kommando per Dauer-Touch auf dem Armband aus. Die N20 fährt nun solange, bis der Bediener per Touch das Stop-Signal auslöst. Variabler und einfacher geht es im Grunde nicht mehr.
  4. Touch – Drive – Pick – Touch – Drive – Pick. Das ist die Formel letztlich.
  5. Der Bediener kann jederzeit wieder die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen, indem er wie gewohnt aufsteigt und selber lenkt. Der Wechsel zwischen Automatik und Manuell erfolgt ohne besonderen, komplexen Befehle oder Handgriffe. Einsteigen und losfahren. Absteigen, picken, das Armband betätigen und den N20 autonom weiterfahren lassen. Was im Video wunderbar zu sehen, wie flüssig dieses Handling ist.
  6. Sollte im autonomen Fahrmodus ein Objekt oder ein Lagermitarbeiter den Weg versperren, stoppt der N20 vollautomatisch dank der im Frontbereich eingebauten Sensoren, die ein 180 Grad-Umfeld überwachen. Das System ist dadurch so clever, das kleinere Hindernisse automatisch umfahren werden. Das Fahrzeug erkennt zudem wenn das Regal zu Ende ist und bleibt automatisch stehen, um nicht in einen offenen Kreuzungsbereich hinein zu fahren. Im System kann natürlich ebenso der Fahrabstand zu den Regalen eingestellt werden. Minimum sind 55 cm.
WOMH 2016 - Der Kommissionierer N20

Der Kommissionierer N20 mit OptiPick-System

Ich habe nur eine einzige Frage noch dazu: Wann wird Linde Material Handling ein solches System als Kleinstlösung für Privathaushalte anbieten?

Vier Megatrends in der Intralogistik

Die World of Material Handling 2016 ist erfolgreich gestartet und bietet den 6.000 erwarteten Gästen aus aller Welt eine Hülle und Fülle an Informationsmöglichkeiten, sich auf den aktuellsten Stand der intralogistischen Herausforderungen zu bringen. Linde Material Handling hat hierzu vier zentrale Trends erkannt – Automatisierung, Vernetzung, Individualisierung und Energiesysteme – auf die unter dem Motto „linked perspectives“ während dem Event ausführlich eingegangen wird. Wie Linde darauf kommt? Die Antwort ist fast schon zu einfach: Kundennähe!

Kundennähe nur eine Phrase?

Man spürt und merkt es förmlich in allen Gesprächen mit den Mitarbeitern, die mir bis jetzt während dem Event begegnet sind. Sie leben diese Kundennähe, wie ich es bisher bei kaum einer anderen Firmen erlebt habe. Viele Unternehmen schreiben sich Kundennähe in die eigenen Prospekte, aber wie viele leben das wirklich? Wären alle Firmen so, gäbe es viel weniger schlechte Produkte und miese Services. Ohne Kundennähe versteht ein Unternehmen weder gute Produkte auf die Beine zu stellen noch mit der Zeit und den Kunden mitzugehen. Es ist wohl kein Zufall, aber ich habe es in den Gesprächen mit den Gästen nicht nur einmal gehört: „Linde ist das Amt für Gabelstapler!“ und das darf gerne als höchste Auszeichnung verstanden werden, stellvertretend für die Detailliebe und Qualitätsansprüche, die man hier bei der Umsetzung an den Tag legt. Im Ausland sagt man dazu wohl „made in Germany„.

Andreas Krinninger zur Kundennähe

Diese Kundennähe bestätigte Andreas Krinninger (CEO Linde Material Handling) explizit, indem er die zahlreichen Gäste mit den Worten begrüßte: „Unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Performance im Material Handling zu optimieren, ist unsere höchste Priorität! Unser Ziel ist es, das Unternehmen zu sein, das die Herausforderungen seiner Kunden bei der Steuerung ihrer Materialflüsse am besten versteht und die Potenziale erkennt, um ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.“

Zu den vier Trends – Automatisierung, Vernetzung, Individualisierung und Energiesysteme – äußerte er sich wie folgt: „Diese vier Trends versprechen starke Wachstumsimpulse für den Intralogistiksektor. Die vier Trends werden die künftige Entwicklung unseres Angebot ganz wesentlich bestimmen. Wir müssen einen breiten Ansatz verfolgen, um unseren Kunden zu helfen, ihre immer komplexer werdenden Prozessketten zu optimieren.“

Was bedeuten die vier Trends konkret?

Christophe Lautray, Chief Sales Officer bei Linde Material Handling hat sie den Gästen ausführlicher erläutert. Fassen wir sie hier zusammen:

Visitors at linde womh 2016

Vernetzung

Der Schlüssel zur Effizienzsteigerung ist nicht mehr allein das Fahrzeug selbst, sondern die Einbindung in die Prozesse. Ausgehend von einer steigenden Zahl an Sensoren und Kommunikationssystemen wird die Welt der Intralogistik immer mehr zu einem durchgängigen, betrieblichen System. Man kann es sogar als eine Art von Betriebssystem verstehen. Unabhängig welche Maschine betrieben werden, unabhängig davon welche Software eingesetzt wird, das Betriebssystem sorgt für eine Verbindung aller Bestandteile.

Automatisierung

Mit dem stetig wachsenden Angebot an autonom fahrenden und hebenden Flurförderzeugen geht ein deutlicher Paradigmenwechsel einher: Die Grenzen zwischen manuell und vollautomatisch weichen mehr und mehr auf. Mehr noch, der Begriff der „smart factory“ deutet bereits an, wohin die Reise gehen wird. Automatisierte Fahrzeuge kommunizieren nicht nur mit WMS- und ERP-Systemen, sondern mit anderen Geräten, Rollbahnen, Toren sowie Maschinen und Anlagen.

Enregiesysteme

Knapper werdende Ressourcen, strengere Emissionsvorschriften sowie steigende Ansprüche an Nachhaltigkeit und Effizienz führen letztlich zu alternativen Energiesystemen. Schon heute setzen Kunden wie BMW auf Brennstoffzellen und Lithium-Ionen betriebene Fahrzeuge, um im gesamten Produktionsprozess das Gebot der Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzen. Das Thema Alternativen zur Bleisäure-Batterie wird bei immer mehr Kunden nachgefragt. Die Lithium-Ionen Technik wird hierbei in absehbarer Zeit einen markanten Anteil am Fahrzeugbestand aufweisen.

Individualisierung

Der wachsende E-Commerce Markt sorgt dafür, dass Losgrößen stetig kleiner werden und sich zugleich die Anforderungen an Kommissionierung und Warenumschlag grundlegend ändern. Damit steigt der Bedarf nach einer wachsenden Zahl an Varianten, Optionen und individuell gefertigten Produkten, um bei einer Steigerung von Effizienz, größerer Sicherheit und sinkenden Kosten im Wettbewerb Schritt halten zu können.

Und nun?

So! Jetzt haben wir vier große Trends kennengelernt. Aber was heißt das konkret für die betriebliche Praxis? Theorie hin, Theorie her, so stimmig das Bild auch sein mag. Ich werde während dem Event auf alle vier Bereiche mit zahlreichen Anwendungsbeispielen eingehen, aber auch die Gäste – ob Kunden, Experten oder Partner – dazu befragen, um es so lebendig und greifbar wie nur möglich zu gestalten.

Faszinierendes Schauspiel automatisierter Lösungen

Automatisierung, Individualisierung, Energiesysteme und Vernetzung. Diese Bereiche repräsentieren die World of Material Handling 2016. Der Bereich Automatisierung bietet eine hochinteressante Demonstrationslage, die den Besuchern eine vollautomatisierte Lösung im Einsatz zeigt. Mit einigem Staunen verfolgen die Besucher die Bewegungen des neuen Hochregalstaplers K-MATIC, der zusammen mit dem P-MATIC Schlepper und dem L-MATIC AC Gegengewichtshochhubwagen eine hochpräzise Choreographie vollführt. Ein echtes Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Hierzu ein sehr kurzes Demo-Video im schnellen Zeitraffer:

Der Hochregalstapler K-MATIC entnimmt im Versuchsaufbau eine Palette aus dem Regalfach und befördert  sie zum Übergabepunkt. Der L-MATIC Hochhubwagen ist bereits informiert und übernimmt die Palette, um sie auf einer Rollenbahn abzusetzen. Dort erwartet der P-MATIC Schlepper die Palette, die abschließend in ein weiteres Regal transportiert wird. Zusätzlich sehen Sie, wie der P-MATIC in einem weiteren Durchlauf die Palette direkt zum wartenden L-MATIC Hochhubwagen fährt, der das Gut anschließend aufnimmt. Das alles erfolgt ohne menschlichen Eingriff.

Genau an dieser Demonstration können wir erkennen, wie die verschiedenen Ansätze der Linde Material Handling Hand in Hand gehen, linked perspectives eben. Die Vernetzungstechnologien verbinden die Steuerung, Sensorik, Navigation und den Austausch mit den Warensystemen. Die Automatisierungstechnik vereint beide Welten, die der Vernetzung und die der Produktlösungen.

Die Interaktionsmöglichkeiten beschränken sich jedoch nicht nur auf eine rein vollautomatisierte Lösung. Linde ermöglicht ebenso Mischlösungen mit manuell betriebenen Fahrzeugen. Sämtliche Maschinen der MATIC-Reihe sind hierzu mit Sensoren ausgestattet, um nicht nur zielgenau das Handling der Warenströme zu gewährleisten, sondern damit Mensch und Material stets sicher sind.

Faszinierend ist der richtige Ausdruck für diese Demonstrationsanlage!

WOMH 2016 - Automation Workshop

Die weiteren Schwerpunkte sind: IndividualisierungVernetzung und Energiesysteme.