Download:

english
Press release

Press Contact:

Manfred Höhn: +49 6021 99 1306
manfred.hoehn@linde-mh.de

Heike Oder: +49 6021 99 1277
heike.oder@linde-mh.de

Marcus Rügamer: +49 6021 99 1696
marcus.ruegamer@linde-mh.de

Woman testing virtual reality glasses at Linde World of Material Handling 2016

Linde presents new variants, options and customer solutions

For years now, modern industrial companies have seen increasing differentiation and diversification: the demand for a wider range of variants, options and individually manufactured products is rising. This has led to changes in what is required of production processes, and has brought about the advent of 3D printing. At the same time, the rise of e-commerce has resulted in smaller lot sizes and, in some cases, fundamental changes to the requirements for order picking and the movement of goods. For a long time now, the variety of its solutions and product variants has been a trademark of Linde Material Handling, and this is evident in the new developments the company is presenting at the customer event “World of Material Handling” (WoMH).

Every production process is different. Depending on raw materials, purchased parts or specialisation, even companies within the same industry have completely different requirements when it comes to their logistical processes. “With specifically designed or individually developed industrial trucks, our customers increase the productivity of their processes, improving safety and reducing costs,” says Massimiliano Sammartano, Vice President of Sales & Service Marketing & Operations.

Series production versatility: ex factory, precisely tailored to meet requirements
In terms of mass production, Linde offers the widest range of products and services in the industry. Customers can choose from 85 product lines and well over 6,000 equipment variants worldwide. No two trucks are the same, and the number of possible variants is still growing. One example is the Linde Roadster, an electric counterbalanced forklift truck with special clear view, which will be launched at WoMH. The A-column has been removed to give an unobstructed view of the driving path and surroundings. The forces acting on the mast are absorbed by the overhead tilting cylinders and directed backwards. The panoramic armoured glass roof also gives reliable protection against falling loads and a clear view of the load to be stored. The Roadster successfully completed tests at Fraport Cargo Services GmbH. Resulting advantage: thanks to the clear view concept, it was possible to dispense with a signaller, which is often required for safety reasons.

The new electric pallet truck with a standing driver is also very versatile. Whether as Linde T14 S to T25 S with the driver positioned to the side of the forks, steering wheel and new, innovative operating concept, as Linde T20 SF and T25 SF with the driver positioned facing the forks, or as the doubler decker version Linde D12 S/SF – Linde offers the right solution for every application. Measuring just 770 millimetres, the compact chassis is ideal for the efficient loading and unloading of freight trucks as well as fast transportation over long distances, even in cramped surroundings. The fully de-coupled workstation also enhances driver comfort and keeps vibrations and human vibrations to a minimum.

The Linde P60-P80/W08 tractor and cargo transporter series is yet another example of highly customisable trucks: it features strong, compact tow tractors with driver’s seat and a traction force of six to eight tonnes. A number of equipment options are available as standard, making the series suitable for production halls as well as outdoor areas in industrial companies and airports. Thanks to their high towing power, they can easily cope with gradients and loading ramps, and thanks to their high level of ground clearance they can also drive over rails, beams or potholes. The equipment is also being used more and more frequently as a towing truck for tugger trains and logistics trains. Also on show at the WoMH: the platform truck W08 in use as a cargo transporter, which stands out thanks to its particularly high modularity and which offers ideal solutions for individual structures.

Customer options: special equipment for specific requirements
But model variants and equipment options are not the only possibilities when it comes to individualisation. Linde also offers an almost unlimited portfolio of customer-specific solutions: tailor-made forklift trucks which are precisely adapted to suit different operational requirements. One example on show at WoMH is the new pallet stacker Linde L16 AC with central driver platform and an order picking arm which pivots almost 360°. It lifts up to 80 kilograms, mitigating the risk of musculoskeletal disorders for warehouse operatives. And here’s the special part: the load capacity and order picking arm can be individually adapted to suit customer requirements.

Another special customer-specific product is the reel handler truck, a special device based on the Linde R20 reach truck, which is designed to transport large loads on rollers. The chassis, for example, is designed in such a way that the truck can pick up and safely move rolls of paper using a reel handler.

Retrofit solutions: additional flexibility, safety and efficiency
With the right retrofit solutions, existing trucks can also be adapted to take account of current developments – to meet rising safety standards, for example, or to link trucks retrospectively to the company’s IT infrastructure. Examples of such retrofit solutions are the Orange Belt, which has a fastening indicator to detect whether the driver has fastened his or her lap belt correctly, the BlueSpot, an optical driving path warning system, and the Speed Assist, which adjusts the top speed of a truck according to the area of application.

Height-adjustable terminal holders with their own power supply as well as vibration-proof mobile phone holders offer greater comfort during networked working. “Retrofit solutions are becoming increasingly important,” says Nora Baur, Head of Service Sales. “They offer considerable advantages for the efficiency of the whole production process, particularly in light of increased networking and automation in factories and warehouses.”

The future of intralogistics: WoMH demonstrates a wealth of ideas and solutions
Under the title ‘Linked Perspectives’, the WoMH event will provide answers to the biggest questions intralogistics will face in the future: not just individualisation, but also networking, automation and energy systems. “Internal logistics will increasingly be networked, digitalised and automated,” states Sammartano. Spanning over a space measuring 12,000 square metres, the event will feature exhibition areas, 3D-media shows, expert forums, product demonstrations and experience zones. The exhibits can be demonstrated as part of guided group tours or visitors can discover them on their own. “Following on from the comprehensive exhibition two years ago, we are concentrating this year on the four most significant areas of expertise which will be of vital importance for our customers in the very near future,” explains Manfred Höhn, Head of Marketing Communication and Branding.

Press picture

Please use with copyright notice “Linde Material Handling”.

Download:

deutsch
Pressemeldung

Pressekontakt:

Manfred Höhn: +49 6021 99 1306
manfred.hoehn@linde-mh.de

Heike Oder: +49 6021 99 1277
heike.oder@linde-mh.de

Marcus Rügamer: +49 6021 99 1696
marcus.ruegamer@linde-mh.de

Woman testing virtual reality glasses at Linde World of Material Handling 2016

Linde Material Handling präsentiert neue Varianten, Optionen und Kundenlösungen

Moderne Industriegesellschaften erleben seit Jahren eine immer stärkere Differenzierung und Diversifizierung. Der Wunsch nach einer wachsenden Zahl an Varianten, Optionen und individuell gefertigten Produkten steigt. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Fertigungsprozesse – bis hin zum 3-D-Druck. Gleichzeitig sorgt auch ein wachsender E-Commerce dafür, dass Losgrößen kleiner werden und sich die Anforderungen an Kommissionierung und Warenumschlag zum Teil grundlegend ändern. Linde Material Handling hat seit Langem die Varianten- und Lösungsvielfalt seiner Produkte zum Markenzeichen erhoben und stellt dies auf der Kundenveranstaltung „World of Material Handling“ (WoMH) mit neuen Entwicklungen unter Beweis.

Jeder Produktionsprozess ist anders: Je nach Rohstoffen, Zukaufteilen oder Spezialisierung haben selbst innerhalb einer Branche Unternehmen völlig unterschiedliche Anforderungen an ihre logistischen Prozesse. „Mit spezifisch ausgestalteten oder individuell entwickelten Flurförderzeugen steigern unsere Kunden die Produktivität ihrer Prozesse, sorgen für mehr Sicherheit oder reduzieren die Kosten“, sagt Massimiliano Sammartano, Vice President Sales & Service Marketing & Operations.

Serienvielfalt: Ab Werk exakt auf den Bedarf zugeschnitten
Linde hat serienmäßig das breiteste Produkt- und Serviceportfolio der Branche im Angebot. Kunden können weltweit aus 85 Baureihen und weit über 6.000 Ausstattungsvarianten wählen. Kein Stapler gleicht exakt dem anderen, und die Zahl an möglichen Varianten wächst weiter. Ein Beispiel ist der Linde Roadster, ein Elektro-Gegengewichtstapler mit besonderer Freisicht, der zur WoMH auf den Markt kommt. Verantwortlich für einen ungehinderten Blick auf Fahrweg und Umgebung ist der Wegfall der A-Säule. Die auf das Hubgerüst wirkenden Kräfte werden über die oben liegenden Neigezylinder aufgenommen und nach hinten abgeleitet. Zusätzlich bietet das Panorama-Panzerglasdach einen zuverlässigen Schutz gegen herabfallende Lasten und gewährt freie Sicht auf die einzulagernde Last. Einen erfolgreichen Testeinsatz absolvierte der Roadster bei der Fraport Cargo Services GmbH. Erzielter Vorteil: Auf den aus Sicherheitsgründen häufig erforderlichen Einweiser konnte dank des Freisichtkonzepts verzichtet werden.

Höchst flexibel einsetzbar sind auch die neuen Elektro-Fahrerstandhubwagen. Ob als Linde T14 S bis T25 S mit Fahrerposition quer zu den Gabeln, Lenkrad und neuem, innovativem Bedienkonzept, als Linde T20 SF und T25 SF mit Fahrerposition frontal zu den Gabeln oder als Doppelstock-Version Linde D12 S/SF – für jede Anwendung bietet Linde die passende Lösung. Das kompakte Chassis mit nur 770 Millimetern eignet sich ideal für effizientes Be- und Entladen von Lkw sowie zügigen Streckentransport auch in beengten Umgebungen. Weiterhin erhöht der vollständig abgekoppelte Arbeitsplatz den Fahrerkomfort und reduziert Vibrationen und Humanschwingungen auf ein Minimum.

Ein weiteres Beispiel für hoch individualisierbare Fahrzeuge ist die Schlepper- und Lastentransporter-Reihe Linde P60-P80/W08. Dabei handelt es sich um kompakte und starke Fahrsitz-Schlepper mit einer Zugkraft von sechs bis acht Tonnen. Serienmäßig sind zahlreiche Ausstattungsoptionen erhältlich, sodass sie sich sowohl für Produktionshallen als auch für Außenbereiche von Industrieunternehmen und Flughäfen eignen. Aufgrund der hohen Schleppleistung fahren sie mühelos über Steigungen und Ladebrücken sowie dank großer Bodenfreiheit auch über Schienen, Schwellen und Schlaglöcher. Immer öfter finden die Geräte zudem als Zugmaschine für Routen- oder Logistikzüge Verwendung. Ebenfalls auf der WoMH zu sehen: das Plattformfahrzeug W08 als Lastentransporter, das sich durch besonders hohe Modularität auszeichnet und ideale Möglichkeiten für individuelle Aufbauten bietet.

Kundenoptionen: Sonderausstattung für spezifische Anforderungen
Doch Modellvarianten und Ausstattungsoptionen bilden nur einen Teil an möglichen Individualisierungen. Hinzu kommt bei Linde eine nahezu uneingeschränkte Bandbreite an kundenspezifischen Lösungen: maßgeschneiderte Flurförderzeuge, die exakt auf den jeweiligen betrieblichen Bedarf angepasst sind. Ein auf der WoMH gezeigtes Beispiel ist der neue Hochhubwagen Linde L16 AC mit zentraler Fahrerstandplattform und einem fast 360° schwenkbaren Kommissionierarm. Er hebt bis zu 80 Kilogramm Gewicht und schützt die Lagerfachkraft damit besser vor Muskel-Skelett-Erkrankungen. Das Besondere: Traglast und Kommissionierarm können individuell auf Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Eine besondere kundenspezifische Ausfertigung ist auch der Dornstapler, ein Sondergerät auf Basis des Schubmaststaplers Linde R20, der dafür ausgelegt ist, große Lasten auf Rollen zu transportieren. Das Chassis ist so konstruiert, dass der Stapler beispielsweise Papierrollen mit einem Metalldorn aufnehmen und sicher bewegen kann.

Nachrüstlösungen: zusätzliche Flexibilität, Sicherheit und Effizienz
Dank entsprechender Nachrüstlösungen lassen sich zudem Bestandsgeräte an aktuelle Entwicklungen anpassen – zum Beispiel, um steigende Sicherheitsstandards zu erfüllen oder die Fahrzeuge nachträglich mit der betrieblichen IT-Infrastruktur zu vernetzen. Beispiele solcher Nachrüstlösungen sind der Orange Belt, dessen Schließüberwachung erkennt, ob der Fahrer den Beckengurt korrekt angelegt hat, der BlueSpot als visuelle Fahrweg-Warneinrichtung oder der Speed Assist, welcher die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs je nach Einsatzbereich anpasst.

Für mehr Komfort beim vernetzten Arbeiten sorgen zudem höhenverstellbare Terminalhalter mit eigener Stromversorgung sowie vibrationsbeständige Handyhalter. „Nachrüstlösungen gewinnen zunehmend an Bedeutung“, sagt Nora Baur, Head of Service Sales. „Gerade angesichts der steigenden Vernetzung und Automatisierung in Fabrik und Lagerhalle erwachsen daraus entscheidende Vorteile für die Effizienz der gesamten Produktion.“

Intralogistik der Zukunft: Die WoMH zeigt eine Fülle von Ideen und Lösungen
Unter dem Motto „Linked Perspectives“ gibt die WoMH Antworten auf die großen Zukunftsthemen der Intralogistik: neben Individualisierung auch Vernetzung, Automatisierung und Energiesysteme. „Die innerbetriebliche Logistik wird zunehmend vernetzt, digitalisiert und automatisiert sein“, so Sammartano. Auf 12.000 Quadratmetern finden sich Ausstellungsflächen, 3-D-Media-Shows, Experten-Foren, Produktvorführungen und Experience-Zonen. Inhalte können in Gruppenführungen erläutert oder individuell entdeckt werden. „Nach der umfassenden Leistungsshow vor zwei Jahren konzentrieren wir uns dieses Jahr auf die vier großen Kompetenzfelder, die für unsere Kunden in naher Zukunft von entscheidender Bedeutung sein werden“, sagt Manfred Höhn, Head of Marketing Communication and Branding.

Pressebild

Verwendung bitte nur mit Bildhinweis: „Linde Material Handling“