With roughly 85 different models of industrial truck and 6,000 equipment options, Linde Material Handling’s standard range already offers an abundance of solutions to meet every customer’s conceivable needs. In the section on Individualisation, experts introduce the subject and present an incredibly diverse range of options. Visitors also discover that over half of Linde vehicles are equipped with highly specialised solutions. Linde achieves this by using a variety of partner products to configure the complete system precisely according to the customer’s wishes.

Let’s look at a few examples of retrofit solutions for existing vehicles: Have the legal requirements changed? Then equip vehicles with Orange Belt. Do you need improved control in traffic flows? Then implement Linde Speed Assist. Would you like to avoid damage and simultaneously improve availability? Then connect:ac, the retrofit kit for access control, is the perfect solution, ensuring not only that operators drive more carefully, but also that equipment and warehouse fittings are taken better care of.

Another highlight is also shown in the Individualisation section: the new Roadster boasts a significantly improved field of view as a result of the removal of A-pillars. As I learned, this is only possible because of the overhead tilt cylinder exclusively found on Linde forklifts. I was able to experience for myself the very tangible advantage of the new Roadster on the outdoor demonstration area. Simply get in and be amazed!

WOMH 2016 - Linde Roadster

The other key topics are: Automation, Connectivity and Power Systems.

Mit rund 85 diversen Flurförderzeugmodellen und 6.000 Ausstattungsoptionen bietet Linde Material Handling schon in der Serie eine Hülle und Fülle an Möglichkeiten für jedwede Kundenanforderung. Im Schwerpunkt Individualisierung führen die Experten in das Thema ein und zeigen eine unglaubliche Variantenvielfalt. Darüber hinaus werden über die Hälfte der Linde Fahrzeuge mit hochspezialisierten Lösungen ausgestattet, wobei Linde hier auch auf unterschiedliche Partnerprodukte zurückgreifen kann, um das Gesamtsystem passgenau nach dem Kundenwunsch zu konfigurieren.

Um nur einige wenige Beispiele zu nennen, wenn es um Nachrüstlösungen für Bestandsfahrzeuge geht: Die gesetzlichen Anforderungen haben sich geändert? Statten Sie die Fahrzeuge mit dem „Orange Belt“ aus. Es wird eine bessere Steuerung im Verkehrsfluss benötigt? Implementieren Sie den „Linde Speed Assist“. Sie möchten Schäden vermeiden und zugleich die Verfügbarkeit verbessern? Dann ist das Nachrüst-Kit für die Zugangskontrolle „connect:ac“ die richtige Lösung, damit Fahrer achtsamer fahren und Geräte sowie Lagereinrichtung geschont werden.

Ein weiteres Highlight wird bei der Individualisierung gezeigt: Der neue Roadster wartet mit einem deutlich erhöhten Sichtfeld durch den Wegfall der A-Säulen auf – das ist nur durch die obenliegenden Neigezylinder möglich, die es nur bei Linde-Staplern gibt, wie ich gelernt habe. Im Demonstrationsareal im Außenbereich habe ich mich selbst vom spürbaren Vorteil des neuen Roadsters überzeugen lassen. Einfach reinsetzen und staunen!

WOMH 2016 - Linde Roadster

Die weiteren Schwerpunkte sind: Automatisierung, Vernetzung und Energiesysteme.